Arbeit als Bürgermeister

Das Zuhause meiner Familie und damit mein Lebensmittelpunkt befinden sich in der Gemeinde Engelskirchen. Hier seit meiner Geburt zu leben hat mich geprägt. Dies bedeutet mir sehr viel.

Seit langem setze ich mich mit Begeisterung, mit Ideen und mit zahlreichen Initiativen für eine gute Zukunft unserer Heimat ein. Es ist für mich ein Geschenk, gleichzeitig aber auch immer eine neue Herausforderung, dies hauptberuflich als Bürgermeister tun zu können.

Das heißt für mich: Meine Qualifikationen und Fähigkeiten mit allem Nachdruck dafür einzubringen, dass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein gutes Stück vorankommen.

Als Bürgermeister nahe bei den Menschen sein, ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Wünsche zu haben, Wege zu einer gemeinsamen Lösung aufzuzeigen, eine effiziente Verwaltung motivierend führen, für Engelskirchen jede Chance nutzen: Dafür können Sie mich beim Wort nehmen!

Ich bin sehr froh, dass ich meine Wahlversprechen erfüllt habe und viele Vorhaben und Projekte in meiner Amtszeit umgesetzt werden konnten.

Wort gehalten!

versprochen erledigt
Sanierung Haushalt Haushaltsausgleich erreicht
Überschüsse erwirtschaftet Schulden abgebaut
Erhalt und Sanierung Panoramabad Komplette Schwimmbadsanierung fast fertig (Invest, 2,5 Mio. €)
Ausbau schnelles Internet Förderung erreicht (10 Mio. €).Vertrag mit Telekom geschlossen, Bauarbeiten beginnen in Kürze
Intensivierung Straßensanierung Vervielfachung der Mittel für Straßen- und Brückensanierungen in der Gemeinde
Gestaltung Freizeitgelände Loopacabana Gelände ist fertig und wird sehr gut angenommen
Sanierung Sportanlagen Sportpark Leppe fertig, Sporthallen Aggertal-Gymnasium und Grundschule Schnellenbach neu bzw. saniert, Sportanlage Loope und Turnhalle Osberghausen vor Baubeginn
Sanierung Feuerwehrgerätehaus Loope Neues Feuerwehrgerätehaus ist fertig
Entwicklung Ortskern Engelskirchen Neue Aggerbrücke Engels-Platz fertig, Neugestaltung Bahnhofsbereich läuft
Entwicklung Ortskern Ründeroth Neugestaltung Ladestraße am Bahnhof startet nächstes Jahr, Umgestaltung Bahnhofsgebäude zum Hotel/Restaurant ist eingeleitet

Fortschritt kommt nicht von alleine

Das bedeutet für mich, Ihre Ideen und Anregungen aufzunehmen und in zukunftsorientierte Handlungsschritte für unsere Gemeinde umzusetzen.

Das ist mir besonders wichtig:

  • Gesundheitsstandort Engelskirchen: Markenkern weiter ausbauen
  • Weiterentwicklung Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Sanierung Panoramabad abschließen
  • Umwandlung alte Bücherfabrik in Gesundheitsmanufaktur und Bürgerzentrum
  • Ausbau schneller Datenleitungen (10 Mill. Euro Invest in den nächsten 2 Jahren)
  • Sicherung positive Haushaltsentwicklung, weiterer Schuldenabbau
  • Kulturhaus Altes Wolllager, Engelskirchener Kulturwoche etablieren
  • Umnutzung Bahnhofsgebäude Ründeroth: Umbau in Hotel-Restaurant einleiten
  • Sanierung Sportplatz Loope
  • Umweltfreundliches Bauland für Familien
  • Unterstützung Vereine und Ehrenamt
  • Sanierung gemeindeeigene Straßen und Brücken
  • Neugestaltung Bahnhofsumfeld Engelskirchen, neues Parkraumkonzept Ortskern
  • Stärkung umweltfreundliche Mobilität: Car-Sharing, Bürgerbus, Radwege
  • Sanierung Grundschule Schnellenbach
  • Höhlenerlebniszentrum: Förderung beantragen und Konzept umsetzen

 

Gesundheitsstandort Engelskirchen: Markenkern weiter ausbauen sowie Umwandlung alte Bücherfabrik in Gesundheitsmanufaktur und Bürgerzentrum

 


 

Weiterentwicklung Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 


 

Neue Aggerbrücke Engels-Platz fertig, Neugestaltung Bahnhofsbereich läuft


 

Höhlenerlebniszentrum: Förderung beantragen und Konzept umsetzen